Montag, 8. Oktober 2018

Das ZBB auf der 10. Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren

Am 18.08.2018 war das ZBB zum zweiten Mal mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren des Saarlandes vertreten. Unter dem Motto „Zukunft zum Anfassen“ nutzten die BesucherInnen die Chance, bei den rund 100 Ausstellern Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erlangen und Kontakte zu knüpfen.

 

MitarbeiterInnen der Projekte „Jugendberatung der Jugendberufsagentur“, „Perspektive im Quartier“, „Kausa Servicestelle“ und „Ausbildung Jetzt“ vertraten in diesem Jahr das ZBB in der Kongresshalle Saarbrücken. An unserem Messestand herrschte durchgängig reger Betrieb. Zahlreiche interessierte SchülerInnen, Eltern und sonstige Begleitpersonen erkundigten sich über das ZBB mit seinen vielseitigen Angeboten. Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ließ sich einen Besuch an unserem Stand nicht nehmen.

 

Besonders gefragt war unser Angebot, direkt vor Ort einen kurzen Berufsinteressentest nach Holland durchzuführen und die Ergebnisse direkt zu besprechen. Circa 50 Jugendliche konnten so bezüglich ihres beruflichen Interesses kurz beraten werden. Ein weiteres Highlight: Die Fotobox! Jugendliche und junge Erwachsene hatten hier die Möglichkeit, sich mit Accessoires ihres zukünftigen Wunschberufes ablichten zu lassen. Die Accessoires wurden mit viel Liebe zum Detail von unserer Kreativwerkstatt in der Hochstraße 110 hergestellt. Neben unserer Oberbürgermeisterin nutzten zahlreiche Jugendliche die Möglichkeit, ein Foto von sich zu ergattern. Auch viel Freude hatten die Jugendlichen beim Kausa-BerufeQuiz, bei dem es ZBB-Schlüsselanhänger zu gewinnen gab.

 

Zusammenfassend ein gelungener Tag sowohl für den Austausch mit jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf, als auch für unsere Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit - durch den Austausch mit den Schulen, weiteren Trägern der Jugendberufshilfe und verschiedensten Arbeitsgebern im überregionalen Rahmen.

 

Mit Wiederholungsbedarf im nächsten Jahr.

 

Saarbrücken, 08.10.2018,
Abteilung: Beratung, Information & Vermittlung,

Weitere Informationen auf den Projektseiten der Projekte: „Jugendberatung der Jugendberufsagentur“, „Perspektive im Quartier“, „Kausa Servicestelle“ und „Ausbildung Jetzt