„C’est passionnant – das ist spannend“

Auszubildende aus Nantes zu Besuch und im Praktikum in Saarbrücken

Seit dem 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Saarbrücken-Nantes im Jahr 2015 bestehen rege Kontakte zwischen dem Ausbildungsbereich des ZBB und 2 Berufsfachschulen in Nantes. Gemeinsame Arbeitsprojekte wie die Freundschaftsgärten in den beiden Städten, betriebliche Praktika, Freizeitaktivitäten und Kennenlernen der jeweiligen Region gehören zum festen Programm bei Austauschveranstaltungen.

Mael, Evan, Louis, Ganael und Antoine, 5 Jugendliche der Berufsfachschule „La Joliverie“ verbringen aktuell insgesamt 4 Wochen in Saarbrücken, absolvieren betriebliche Praktika bei den Firmen Maschinenbau Woll GmbH und der Saarbrücker Luftkanalbau GmbH, Betriebe, die bereits zum wiederholten Mal französische Jugendliche in dieser Form betreuen.

„Unsere Erfahrungen mit diesem Austausch sind sehr gut“ erzählt Salvatore Spagnolo, Ausbildungsleiter bei Woll, der selbst aktuell 23 junge Leute in der Firma ausbildet.

Befragt zu ihren Erfahrungen bestätigen auch die Nanteser Jugendlichen wie wichtig solche Auslandsaufenthalte sind, toll fürs Selbstbewusstsein und gut für die berufliche Weiterentwicklung, zumal sie sich in unserer Grenzregion mit Französisch ganz gut helfen können. „Ich spreche kein Deutsch“ erzählt Antoine „hier im Betrieb kein Problem, da arbeiten einige Franzosen, die helfen. Aber als ich das erste Mal in der Mittagspause an der Imbissbude war, das hat gedauert bis ich das bekommen habe was ich essen wollte.“

Zusammen mit Auszubildenden der ZBB gGmbH besichtigten sie letzte Woche das Blasstahlwerk in Völklingen, wo in großen Convertern aus Roheisen, Schrott, Kalk und anderen Zutaten Stahl gekocht wird. In der Halle ist es laut, staubig, heiß und alles ist riesengroß. „C’est vraiment passionnant „ staunt Evan und zwei der ZBB-Auszubildenden wollen unbedingt nach ihrer Prüfung hier arbeiten.

Beim Empfang im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt Saarbrücken am 18. März freut man sich über den lebendigen Austausch zwischen der ZBB gGmbH, den Nanteser Berufsschulen und den Saarbrücker Betrieben, das ist gelebte Städtepartnerschaft. Die junge Botschafterin Zoe Boucher aus Nantes verabredet sich bei dieser Gelegenheit gerade mit der Gruppe. Sie begleitete sie beim geplanten Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte am vergangenen Donnerstag.

Wie jedes Jahr stand auf dem Programm für die französischen Jugendlichen ein Crash-Kurs in Selbstverteidigung, nicht weil Saarbrücken so gefährlich ist, sondern weil der ZBB- Ausbilder Martin Altmeyer es als Karatelehrer einfach drauf hat – eine sportliche Aktivität der besonderen Art an diesem Samstag, während es draußen stürmt und kleine Eiskugeln hagelt. „So ein Wetter kennen wir bei uns in Nantes nicht, der Wind vom Meer ist zu mild und treibt die kalten Wolken schnell weg“ erklärt Mael.

Nächstes Jahr feiern wir den 10. Jahrestag unserer Schulpartnerschaft, da steht auch wieder eine Fahrt aus Saarbrücken in Richtung Nantes auf dem Programm, wir freuen uns schon auf die Meeresbrise.