Ausprobiert – MACH GRÜN PARCOURS

Rund 45 ZBB – Jugendliche üben sich in Nachhaltigkeit

In der Woche vor Ostern konnten sich ZBB-Auszubildende und ZBB-Jugendliche des Projektes AQUES aus Völklingen kreativ ausprobieren.

An insgesamt 10 Stationen beim MACH GRÜN Parcours wurden Straßen geplant, in denen Platz ist für Fußgänger-, Rad-, und Autoverkehr oder Grünflächen nachhaltig gestaltet und Arbeitskleidung und Arbeitsmaterialen auf Nachhaltigkeit geprüft und ausgesucht.

In dieser Lebensphase sind Jugendliche oft knapp bei Kasse und trotzdem liegt ihnen was an der Zukunft unseres Planeten. Dass sie da auch selbst was tun können, ist vielen von ihnen spielerisch klar geworden.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das Jugendamt im Regionalverband Saarbrücken und den Freunden und Förderern der VHS Saarbrücken e.V., bei denen man diesen interaktiven Parcour ausleihen kann.

 

  • Saarbrücken, den 12.04.2024
  • Autorin: Mechthild Jablonski-Derow, Qualitätsbeauftragte