Vier Abteilungen – ein Ziel

Unsere Maßnahmen decken viele Bereiche ab. Wir unterstützen den Übergang von Schule zu Beruf, wir bilden aus, wir bieten Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung, Beschäftigung und Qualifizierung. Wir beraten und vermitteln, wenn der Weg in die Berufswelt geebnet ist.

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Persönliche Kompetenzen

Kulturtechniken: Selbstbild und Selbsteinschätzung, Neigungen und Interessen, Sprachkompetenz, Lesekompetenz, Motivationsund Partizipationsbereitschaft, Affi nitäten, Leistungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Planungsfähigkeit, Wertehaltung, schulische Kenntnisse, lebenspraktische Fertigkeiten, Mobilität, Flexibilität, Auftreten und Erscheinungsbild, Verhalten, Einstellungen und Denkmuster.

Soziale Kompetenzen

Kulturtechniken: Kommunikationsfähigkeit (verbal und nonverbal), Kooperations- / Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Toleranz, interkulturelle Kompetenzen, Abbau sozialer oder psychischer Unzulänglichkeiten.

Methodische Kompetenzen

Problemlösung, Arbeitsorganisation, Lerntechniken, Lernfähigkeit, Einordnung, Bewertung und Anwendung von Wissen.

Lebenspraktische Fertigkeiten

Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld, Hygiene, Tagesstruktur, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Einkauf, Selbstversorgung, Erscheinungsbild.

Interkulturelle Kompetenzen

Verständnis und Toleranz im Umgang mit anderen Kulturen, Traditionen und Religionen.

Digitale Kompetenz und Medienkompetenz

Selbstständige, zielgerichtete und reflektierte Nutzung von Informations- und Kommunikationstechniken und Printmedien.

Berufliche/Fachliche Kompetenzen

Fachtheoretische und fachpraktische Qualifikationen, beruflich verwertbare Erfahrungen, Zusatzqualifikationen, Kompetenznähe zu aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarktentwicklungen.

Individuelle Ressourcen

Interessen, Wünsche / Lebensplanungen / Zukunftsvorstellungen, soziale Kontakte (Einbindung in soziale Netzwerke), materielle Voraussetzungen, Weiterbildungsbereitschaft, Personalverantwortung, Eigeninitiative, Eigenbemühungen.