Wer kann unternehmensWert:Mensch nutzen?
Das Programm steht allen kleinen und mittleren Unternehmen offen, die

  • bis zu 250 Mitarbeiter/innen beschäftigen,
  • ihren Sitz und ihre Arbeitsstätte in Deutschland haben,
  • mindestens eine/einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer/in in Vollzeit beschäftigen,
  • und seit mindestens zwei Jahren bestehen
  • einen Jahresumsatz geringer als 50 Mill. € oder eine Jahresbilanzsumme geringer als 43 Mill. € haben

Mit dem Beratungsscheck können Sie sich bis zu 80 Prozent der Kosten einer Prozessberatung bezuschussen lassen, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundes.

Kleinstunternehmen bis einschließlich 9 Mitarbeitern erhalten eine 80% -ige Förderung des Tagessatzes, alle anderen KMU können 50 % Förderkosten beantragen.

Die Fachberatung kann dabei – abhängig vom konkreten Unterstützungsbedarf – zwischen 1 und 10 Tage dauern und maximal 1.000 Euro (netto) pro Tag kosten.

Ihr erster Ansprechpartner ist die regionale Beratungsstelle des Zentrums für Bildung und Beruf Saar gGmbH in Burbach.

Wir führen eine ganzheitliche Erstberatung zur Analyse des Veränderungsbedarfs in den vier Handlungsfeldern Personalführung, Gesundheit, Wissen & Kompetenz und Chancengleichheit & Diversity, sowie der Prüfung der grundsätzlichen Förderfähigkeit durch, verweisen ggf. auf andere regionale oder landesweite Beratungs- und Unterstützungsangebote und stellen bei Bedarf einen Beratungsscheck aus. Sie erhalten von uns Unterstützung und Begleitung bei allen administrativen Vorgängen (u. a. Antragstellung auf Förderung und Erstattung).

Wir führen mit den Unternehmen ca. 6 Monate nach erfolgter Prozessberatung ein Ergebnisgesprächs und verweisen auf weitere regionale und ggf. landesweite Beratungs- und Unterstützungsangebote für KMU für die weitere Umsetzung der Maßnahmen aus dem betrieblichen Handlungsplan.

  1. Kontaktieren Sie uns.
  1. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen im Rahmen der kostenlosen Erstberatung Ihren konkreten Unterstützungsbedarf. Erfüllen Sie alle Voraussetzungen, (die erforderlichen Formulare senden wir Ihnen vorab zu) erhalten Sie nach Abschluss der Erstberatung den Beratungsscheck.
  1. Wählen Sie anschließend eine/n autorisierte/n Fachberater/in aus der Datenbank des Programms aus.