„Da sprühen die Funken…“

Acht junge Metallbauer aus Nantes zu Gast ins Saarbrücken. Bereits zum 5. Mal machten sich auch in diesem Winter junge Metallbauer der ZBB-Partnerschule „La Joliverie“ auf den Weg nach Saarbrücken um hier 4 Wochen Praktikum zu machen in den Betrieben Maschinenbau Woll, Metallbau Paul und Saarbrücker Luftkanalbau.

Da sprühen die Funken wenn sie schweißen oder schleifen an den Werkbänken. Sie sind ganz gut im Händeln der entsprechenden Maschinen und Geräte, „wir sind ja schon im 3. Ausbildungsjahr..“ meint Clément. Er und sein Kumpel Steven absolvieren bei der Fa. Paul ihr Praktikum, wo sie nicht nur Geländer, Treppen und Vordächer zusammenschweißen, sie dürfen sogar mit raus auf die Baustelle, für sie eine ganz neue Erfahrung.

Alle Kooperationsbetriebe sind seit Beginn des Austausches dabei und haben durchweg gute Erfahrungen gemacht. Der neue Oberbürgermeister der LHS Uwe Conrad bedankte sich dann auch bei allen Akteuren dieses Austausches, der 2015 im 50.Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft mit Nantes auf Initiative der ZBB gGmbH begann. Beim Empfang im Rathausfestsaal wurde auf die gute Zusammenarbeit angestoßen und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

Rund 150 Jugendliche aus Nantes und Saarbrücken (Auszubildende der ZBB) hatten seit 2015 die Gelegenheit, ein- bis vierwöchige Lernaufenthalte in den Partnerstädten zu verbringen. Finanziell unterstützt wurden die Fahrten durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk, Erasmus+ und durch die Landeshauptstadt Saarbrücken. Spannend ist dieses Mal die Rückfahrt für die Nanteser am Wochenende vor Weihnachten. Die großen Streiks in Frankreich haben den öffentlichen Personennahverkehr lahmgelegt….keine Reise ohne Abenteuer!

  • Saarbrücken, 19.12.2019
  • Autorin: Mechthild Jablonski-Derow, Qualitätsbeauftragte, Frauenbeauftragte
  • Abteilung: Aus- und Weiterbildung / Projekt: BaE-Metall