Spannende gärtnerische Nachwuchswerbung: Info- & Aktionstag Galabau im Jean Porhiel Haus

Munteres Treiben im Garten am Jean Porhiel Haus: der gärtnerische Ausbildungsbereich des ZBB hatte zur ‚praktischen Nachwuchswerbung‘ geladen. Der ‚Info- & Aktionstag Galabau‘, mit dem über die Ausbildung und das Berufsbild im Garten- & Landschaftsbau informiert wurde, lockte Teilnehmer*innen aus allen Berufsvorbereitungs- und Berufsorientierungsmaßnahmen zu der gärtnerischen Ausbildungs- und Prüfungsstätte auf den Rodenhof.

Staatssekretär Sebastian Thul vom saarländischen Umweltministerium und Frau Simone Schlicker, die Ausbildungsbeauftragte der Landwirtschaftskammer des Saarlandes ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein und einige ermunternde Worte an die jugendlichen Teilnehmer*innen zu richten und auch Michael Müller vom Jobcenter Saarbrücken überzeugte sich bei dieser Gelegenheit von unserer Werbung um den gärtnerischen Nachwuchs. Mit einer Aktionsstafette aus sechs Stationen wurden die jungen Frauen und Männer mit Aspekten dieses Zukunftsberufes vertraut gemacht.

So konnte Jede und jeder der Gäste aus der ZBB-Berufsvorbereitung einen Rasentraktor über einen Geschicklichkeitsparcours lenken, einen Kleinbagger bedienen, mit dem Hubsteiger in (fast) schwindelnde Höhen aufsteigen, im Gewächshaus Jungpflanzen eintopfen, den Maschinenpark kennenlernen und bei eine Demo-Baustelle bautechnische Arbeiten beobachten. Da auch der Wettergott an diesem Tag ein Landschaftsgärtner war, fand die Veranstaltung bei trockenem Wetter statt. Im Verlauf der kommenden Wochen haben nun die Interessent*innen aus der ZBB Berufsvorbereitung und -Orientierung die Gelegenheit, sich im Rahmen von Kennenlerntagen an eine landschaftsgärtnerische Ausbildung heranführen zu lassen. Den Info- & Aktionstag wird es im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder geben!  

 

  • Saarbrücken, 27.05.2021
  • ZBB gGmbH | Abt.: Arbeit & Lernen
  • Interner Link: Abt. Arbeit und Lernen
  •  Autor: Hans-Martin Derow, Abt.-Leitung,