Erfolgreicher Abschluß des 18. Gärtner-Umschulungsjahrgangs

Ein weiterer Umschulungsjahrgang im Berufsfeld Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- & Landschaftsbau ist erfolgreich zu Ende gegangen.

Vor der Landwirtschaftskammer des Saarlandes legten 10 Umschüler*innen ihre Gärtnerprüfung ab – ebenso viele, wie im Februar 2020 ihre Umschulung begonnen hatten. Von diesen 10 Prüflingen haben im ersten Anlauf 7 Umschüler*innen ihre Prüfung bestanden, drei weitere Umschüler*innen werden Teile ihrer Prüfung in der Sommerprüfung noch einmal ablegen. Dieser 18. Jahrgang stand unter einer besonderen Herausforderung: einen Monat nach Beginn im Februar 2020 wurde der bundesweite coronabedingte Lockdown verhängt, wodurch über einen langen Zeitraum das Lernen außerhalb der Ausbildungsstätte virtuell stattfinden mußte.

web DSC 0043

Umso höher ist es zu bewerten, dass aus dieser Gruppe ein weiterer Landesbester zu vermelden ist: Pascal Lafontaine erzielte mit einer sehr guten Note das beste Prüfungsergebnis der saarländischen Winterprüfung in diesem Berufsbild.    


Ein weiterer schöner Erfolg ist, dass fast alle Prüflinge bereits einen Arbeitsvertrag oder eine feste Einstellungszusage in einem Landschaftsbaubetrieb haben – ein weiterer Beweis für die hervorragende Beschäftigungssituation im Garten- & Landschaftsbau und für die Qualität der gärtnerischen Ausbildung im ZBB.