ZBB seit Anfang Mai mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert.

Gut ein Jahr hat saaris - saarland.innovation&standort e. V. (IHK) unser Haus auf dem Weg zur Familienfreundlichkeit begleitet.

Icon ALS 2022Anfang Mai 2022 nun gab es im Rahmen einer kleinen Feierstunde das entsprechende Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“, verliehen von der IHK Saarland und der Landesregierung des Saarlandes.

Gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und der Frauenbeauftragten wurde zu Beginn des Prozesses evaluiert, welche familienfreundlichen Maßnahmen es im ZBB bereits gibt. In einem moderierten Workshop mit interessierten Mitarbeitenden entstand eine Sammlung von Ideen, was wir noch brauchen. Im April 2022 vereinbarten die Geschäftsleitung, der Betriebsrat und die Frauenbeauftragte aus diesen Vorschlägen drei Ziele, die es in den kommenden zwei Jahren zu erreichen gilt.

„Familie und Beruf so stressfrei wie möglich zu vereinbaren, das tut allen gut, darum bin ich offen für alle entsprechend unterstützenden Maßnahmen“ so Jürgen Quint, der Geschäftsführer des ZBB.

Mit einem/einer noch zu bestimmenden Elternguide, mit einem Ferienprogramm für Kinder von Mitarbeitenden und mit einem Arbeitskreis „Familie und Beruf“ gibt es konkrete Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Mit Kolleginnen und Kollegen, die entsprechend mitarbeiten, werden sich diese Angebote bedarfsorientiert verbessern und verstetigen“, da ist sich die Frauenbeauftragte Mechthild Jablonski-Derow sicher