ZBB nimmt Kurs auf ökologische Nachhaltigkeit

Seit Ende des Jahres 2021 hat unser Haus sich auf den Weg der ökologischen Nachhaltigkeit gemacht: in unserem Verständnis, in unserem Wissen und in unserem Handeln.

Als Strategisches Entwicklungsziel formuliert wollen wir bis 2025 erreichen, dass die ökologische Nachhaltigkeit zur selbstverständlichen Identität wird im ZBB.

Über 20 Mitarbeitende diskutierten am 24.10.2022 im Rahmen eines Workshops mit der Referentin Lisa Dörfler vom Paritätischen (sie war digital zugeschaltet) zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit/Klimaschutz und soziale Arbeit“, mit den beiden Klimaschutzmanagern der Landeshauptstadt Saarbrücken Roger Schu und David Kämpfer über das im Sommer 2022 verabschiedete Klimaschutzgesetz der Stadt sowie mit Carla Rusconi vom Netzwerk Entwicklung Saar e.V. (NES) über Klimabildung.

Die Qualitätsbeauftragte Mechthild Jablonski-Derow präsentierte die bereits im ZBB entwickelten inhaltlichen Schwerpunkte wie „Wir gehen mit - Klimaschutz in sozialen Einrichtungen“: hier ist das ZBB eines von bundesweit 40 Pilotprojekten oder unsere aktuellen Energiesparmaßnahmen an allen Standorten. Die Themen „Essbare Stadt/essbares ZBB“, „Klimaschutz schmeckt“ und „Einfall statt Abfall“ werden sowohl in konkreten Projekten als auch in Arbeitsgruppen handlungsorientiert bereits bearbeitet. Die in einem „Themenspaziergang“ von den anwesenden Mitarbeitenden gesammelten weiteren Ideen zum Thema fließen ein in die Arbeit des noch in diesem Jahr zu gründenden Qualitätszirkel, in dem Fortbildungsangebote, Aktionstage und weitere Projekte und Maßnahmen im Kontext der ökologischen Nachhaltigkeit entwickelt und auf den Weg gebracht werden.

Beim BINGO zur ökologischen Nachhaltigkeit gab es eine Gemüsekiste zu gewinnen und das Projekt Werkstatt 2/ Merlin präsentierte während der Veranstaltung die kreative Ausstellung „Nachhaltigkeit – wo wollen wir hin in der Gesellschaft“.

 

  • Saarbrücken, den 09.11.2022
  • Autorin: Mechthild Jablonski-Derow, Qualitätsbeauftragte