Eine mittlerweile wichtige Tradition: die Aktion ‚Buddeln & Bilden‘ einer Projektpartnerschaft verschiedener Jugendorganisationen unter Führung des saarländischen Landesjugendrings, in diesem Jahr am 28. Juni auf dem Gelände der Gedenkstätte ‚Gestapolager Neue Bremm‘ in der Nähe der deutsch-französischen Grenze.
Im Rahmen dieser Aktion wurden auch in diesem Jahr sowohl praktische Arbeiten ausgeführt (Neugestaltung der Fundament-Quarrés, Reinigung der Informationstafeln, Säuberung der Wegeflächen), als auch den teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Zeit des Lagerbetriebes und über die unmenschlichen Haftbedingungen der hier Eingesperrten aus mehreren europäischen Ländern umfangreiche Informationen vermittelt.
Auch diesmal war neben mehreren Schulklassen aus dem Saarland der gärtnerische Ausbildungsbereich aus dem ZBB wieder sehr aktiv und präsent. Unsere Auszubildenden aus dem Bereich BAE und REHA hatten bereits im Vorfeld dieses Aktionstages auf ihrer ‚Erinnerungsbaustelle‘ wichtige Vorarbeit geleistet, sie erklärten während am Aktiontag geduldig und kompetent den zahleichen Schüler*innen, wie man Schotter einbaut und Wildkraut jätet-natürlich packten sie selbst auch tatkräftig mit an.
Sogar unsere drei Prüflinge, die wenige Tage später in ihre praktische Abschlussprüfung gingen, ließen es sich nicht nehmen, auch kräftig mit anzupacken und so die Teilnahme von ZBB zu verstärken.
-
Saarbrücken, den 03.07.2024
-
ZBB gGmbH
-
Autor: Hans-Martin Derow