ZBB auf der Ausbildungsmesse „Zukunft zum Anfassen“ – Wir waren dabei!

ZBB auf der 14. Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ in Saarbrücken Am 30. August 2025 war das ZBB erneut mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren des Saarlandes vertreten.

Bereits zum 14. Mal hatten die Wirtschaftsjunioren des Saarlandes zur Messe eingeladen – und auch dieses Jahr nutzten viele Jugendliche, Eltern und Begleitpersonen die Chance, sich bei über 100 Ausstellern rund um das Thema Ausbildung zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Orientierung, Austausch und kleine Highlights

Am Stand des ZBB drehte sich alles um Berufsorientierung und den Start ins Berufsleben. Besonders beliebt war unser Holland-Interessenstest, den viele Besucher:innen direkt vor Ort gemacht und mit unseren Fachkräften ausgewertet haben. So gab’s erste Ideen, welcher Beruf zu den eigenen Interessen passen könnte. Für eine Portion Spaß und Nervennahrung sorgte unsere Aktion „Angel dir dein Ausbildungsplätzchen!“ – mit selbstgebackenen Keksen aus unserer Hauswirtschaft.

Engagement unserer Auszubildenden

Ein echtes Highlight: Unsere Auszubildenden aus dem Bereich Hauswirtschaft haben im Vorfeld kleine Geschenke angefertigt – darunter farbenfrohe Leseknochen und süße Glückseulen. Viele Messebesucher:innen freuten sich über die liebevoll hergestellten Präsente. Ein großes Dankeschön an die Gruppe für ihre tollen Ideen und den Einsatz!

Erfolgreiche Messe – und wir freuen uns auf 2026!

Für das ZBB war die Messe erneut ein voller Erfolg. Wir konnten viele gute Gespräche führen – mit Jugendlichen, Lehrkräften, Eltern, Kammern, Betrieben und Beratungsstellen.
Die Anmeldung für 2026 ist bereits in Planung!

 

  • ZBB gGmbH
    Saarbrücken, den 10.09.2025