Einblicke, Begegnungen und ein Blick hinter die Kulissen
Am Mittwoch, 13. Mai 2026, hatten wir unsere Türen in der Ernst-Abbe-Straße 9 und 10 in Saarbrücken-Burbach geöffnet. Trotz kühlem und regnerischem Wetter fanden etliche interessierte Besucherinnen und Besucher den Weg ins ZBB, um sich über die Arbeit, die Projekte und die Angebote des Hauses zu informieren.
Im Flurbereich der Ernst-Abbe-Straße 9 hatten verschiedene Projekte Informations- und Mitmachstände aufgebaut. Dort konnten sich die Gäste einen Eindruck davon verschaffen, wie vielfältig die Arbeit des ZBB ist. Auch für Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern kamen, gab es passende Angebote zum Mitmachen und Entdecken.
Projekte zum Anfassen
Der Tag bot die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und die Arbeit des ZBB aus nächster Nähe kennenzulernen. Dabei wurde sichtbar, wie breit das Spektrum der Angebote ist: von Beratung und Begleitung über Qualifizierung und Beschäftigung bis hin zu Ausbildung und praktischer Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen.
An den Informations- und Mitmachständen konnten die Besucherinnen und Besucher nicht nur lesen, sondern auch ausprobieren, nachfragen und ins Gespräch kommen. Gerade dieser direkte Kontakt machte deutlich, wie unterschiedlich die Projekte arbeiten und welche Zielgruppen sie erreichen. Mit dabei waren auch Projekte wie Citymanagement Burbach und Perspektive.Frau, die einen besonderen Fokus auf den Stadtteil Burbach legen und dort ganz praktisch zur Vernetzung, Unterstützung und Aufwertung des Quartiers beitragen. Für Familien mit Kindern gab es ebenfalls passende Angebote, sodass auch jüngere Gäste auf einfache Weise einbezogen wurden.
Einige Besucherinnen und Besucher konnten außerdem direkt erleben, wie ein Ausbildungstag im ZBB aussieht. In verschiedenen Ausbildungsbereichen waren Auszubildende vor Ort, ansprechbar und zugleich in ihren regulären Arbeitsablauf eingebunden. So entstand ein authentischer Blick hinter die Kulissen: nicht inszeniert, sondern nah am Alltag. Die Gäste erhielten dadurch einen konkreten Eindruck davon, wie praktische Arbeit, fachliche Anleitung und persönliche Entwicklung im ZBB zusammenwirken.
Bewerbungs-App vorgestellt
Auch die interne Bewerbungs-App wurde im Rahmen des Tages vorgestellt. In zwei Informationsrunden erhielten Interessierte einen Einblick in die Grundidee und erste Funktionen des internen digitalen Angebots, das Bewerbungsprozesse künftig niedrigschwellig unterstützen soll. Dies wird zukünftig für Mitarbeitende und Teilnehmende ergänzend unterstützen.
Bildung und Wirtschaft besser vernetzen
Ein eigener Programmpunkt war die Podiumsdiskussion zur besseren Vernetzung von Bildungsträgern und lokaler Wirtschaft. Moderiert wurde die Runde vom Wirtschaftsnetzwerk Saar e. V. durch Axel Osché.
Als Gäste nahmen Jennifer Moseler, erste Vorsitzende und Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Saarland, Carsten Hebenthal, Schulleiter der Günter-Wöhe-Schulen für Wirtschaft, Antonio Terranova, Mitarbeiter im Fachbereich Fachkräftesicherung, Berufsorientierung und Integration der Handwerkskammer des Saarlandes, Heiko Hirtz, Geschäftsführer der Tortechnik Hirtz GmbH & Co. KG, ZBB-Geschäftsführer Jürgen Quint sowie Martin Löw, Abteilungsleiter Beratung, Integration & Vermittlung im ZBB, teil
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Übergänge in Ausbildung und Arbeit besser unterstützt werden können und welche Rolle direkte Kontakte zwischen Bildungseinrichtungen, Trägern und Unternehmen dabei spielen. Der Austausch machte deutlich, wie wichtig gegenseitiges Verständnis, praktische Kooperationen und verlässliche Netzwerke sind, wenn berufliche Perspektiven entstehen sollen.
Gerade für einen Bildungsträger wie das ZBB ist die Verbindung zur regionalen Wirtschaft von besonderer Bedeutung. Sie eröffnet Chancen für Ausbildung, Praktika, Beschäftigung und nachhaltige Übergänge in Arbeit.
Im Laufe des Mittags nahm sich auch Staatssekretärin Bettina Altesleben aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Zeit für einen Besuch im ZBB. Vor Ort informierte sie sich über die Arbeit des Hauses und erhielt Einblicke in verschiedene Angebote und Projekte.
Der Besuch unterstrich die Bedeutung von Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen erreichen und zugleich einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe leisten.
Musikpower für zwischendurch
Für spürbare Energie sorgte zwischendurch immer wieder NuBreeze. Mit Musik und Auftrittskraft brachte das Projekt Bewegung in den Tag und sprach besonders auch jüngere Besucherinnen und Besucher an. So entstand zwischen Informationsständen, Gesprächen und Programmpunkten immer wieder eine lebendige Atmosphäre, die gut zum offenen Charakter der Veranstaltung passte.
Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte und die Veranstaltung etwas kleiner ausfiel als ursprünglich erhofft, war der Tag der offenen Tür ein wertvoller Anlass, um die Arbeit des ZBB sichtbar zu machen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten einen authentischen und unverstellten Einblick in ein Haus, das Bildung, Beratung, Qualifizierung und Teilhabe auf vielfältige Weise miteinander verbindet.
Das ZBB bedankt sich bei allen Gästen, Beteiligten, Mitarbeitenden und Projektteams, die diesen Tag möglich gemacht haben.
-
Montag, 18. Mai 2026





