KreaVert Präsentation beim ‚Tag des Offenen Denkmals‘ in Völklingen-Ludweiler

Das Projekt KreaVert im ZBB hatte am Sonntag, den 13.09. die Gelegenheit, im Rahmen des europaweiten ‚Tag des Offenen Denkmals‘ in Völklingen-Ludweiler sich und seine Arbeit zu präsentieren.

Gegenstand der Präsentation war die als ‚KreaVert‘ Station gestaltete Fläche vor der Wendalinuskapelle in Ludweiler. Die Arbeiten zur Gestaltung der ‚Kreavert‘ Station wurden im November als ‚chantier mixte‘ zusammen mit Einsatzgruppen der anderen Projektpartner aus der Großregion und im Frühjahr dieses Jahres durch das ZBB Projekt durchgeführt. Lokale Partner dieser Gestaltungsmaßnahme sind die Stadt Völklingen und der Stadtteil Ludweiler, sowie die Patengemeinschaft Wendalinuskapelle mit Unterstützung von INTERREG VA Großregion und dem Jobcenter Saarbrücken, Geschäftsstelle Völklingen. Die Gestaltungselemente des Gartens sind eine Frucht- und eine Beerensträucherhecke, Wein- und Himbeerspaliere, Blumenbeete als Nahrung für Insekten, insbesondere Bienen und als zentrales wichtigstes Gestaltungselement ein ‚Windrosenbeet‘, wie es auch in den Städten der anderen vier Projektpartner angelegt worden ist.

Unsere Präsentation wurde von den Besucher*innen sehr interessiert aufgenommen, selbst Frau Oberbürgermeisterin Christiane Blatt ließ es sich nicht nehmen, sich vom aktuellen Stand unserer Arbeit vor Ort zu informieren. Diese Präsentation war eine gelungene Kooperation zwischen KreaVert und dem Stadtteil Völklingen-Ludweiler auf dem gemeinsamen Weg zu einem ökologischen und nachhaltigen urbanen Raum.