Rundwanderung zur Internen Vernetzung

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements konnte am 20.07.2021 endlich wieder eine gelungene Präsenz-Veranstaltung mit der Zielsetzung der internen Vernetzung der U25-Projekte im ZBB stattfinden.

 Eingeladen waren interessierte Mitarbeitende, die sich in einer aktiven Runde mit anderen Mitarbeitenden austauschen und vernetzen wollten. Organisiert wurde eine Rundwanderung, die beim Naturfreundehaus Kirschheck startete und dann ca. 7 km durch den umliegenden Wald und über Teile des Urwaldpfades führte.

Nach einer Einführung ins Thema Qualitätsmanagement und Interne Vernetzung durch das Planungsteam und den Betriebsratsvorsitzenden erfolgte eine spielerische Vorstellungsrunde, bei der die Mitarbeitenden Informationen über ihre Tätigkeit, Profession und ihr Projekt mitteilten und ein ersten Kennenlernen ermöglicht wurde.

Bei der anschließenden Wanderung nutzten die Mitarbeitenden die Möglichkeit des regen Austausches und näheren Kennenlernens sowie der gegenseitigen Unterstützung. Nach einer Picknick-Pause an einem kleinen Weiher mit vegetarisch/veganen Lunchpaketen aus der hauseigenen Kantine, wurde die Interne Vernetzung beim ZBB anhand verschiedener Stichpunkte besprochen und diskutiert. Themen waren beispielsweise das Bewerbungstraining, die Betriebskontakte oder die Digitalisierung als Entwicklungsaufgabe des Unternehmens auf vielfältigen Ebenen. Dabei kamen neue Anregungen aber auch Kritikpunkte zur Sprache, die in anschließenden Arbeitskreisen weiter besprochen und bearbeitet werden können.

Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte eine Reflexionsrunde, bei der die Wichtigkeit der internen Vernetzung betont wurde. Dies bestätigte sich in den Rückmeldungen der Mitarbeitenden zur Veranstaltung mit Aussagen wie “...Möglichkeit neue Gesichter kennenzulernen...”, “...Wissen an wen ich mich wenden kann...”, “...neue gute Kontakte geknüpft...”Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung einen guten Beitrag zur Vernetzung geleistet hat und wünschen sich weitere Veranstaltungen zu der Thematik mit viel Raum zum fachlichen Austausch.

 

 

  • Saarbrücken, 05.08.2021
  • Autoren: Marina Pinter, Nina Berdin | Eine Abteilungsübergreifende Veranstaltung im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • ZBB gGmbH