Alle Qualitätsanforderungen erfüllt

ZBB bis 2025 erneut nach LQW zertifiziert. Ökologische Nachhaltigkeit als Strategisches Entwicklungsziel für die nächsten 4 Jahre formuliert

Das ZBB hat allen Grund zum Feiern!

Am 25.Oktober 2021 erhielt unser Haus im Rahmen des Abschlussworkshops zur Retestierung nach LQW III (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) bereits zum fünften Mal das Qualitätstestat nach diesem Modell.

Fast 1 Jahr intensiver Arbeit an den Qualitätsstandards unserer Bildungsangebote (Leitbild, Schlüsselprozesse, Personal, Lehr-Lernprozesse, Führung, Evaluation, Infrastruktur, Erfüllung der strategischen Entwicklungsziele etc.) gingen an diesem Tag erfolgreich zu Ende, unser Leitbild ist aktualisiert und kommuniziert. Rund 40 Mitarbeitende waren aktiv in der Lenkungsgruppe, in 3 Qualitätszirkeln und als interne Auditor*innen, überprüften unterschiedliche Bereiche der Einrichtung und entwickelten zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Alle Ergebnisse in Form eines Selbstreportes wurden von 2 unabhängigen Gutachteri*nnen der Testierungsstelle con!flex geprüft, im Rahmen einer Visitation bewertet und abschließend für gut befunden.

„Es beeindruckt die Gutachterin, wie das ZBB in all seinem Handeln die Lernenden und deren Förderung im Blick hat… die Gutachterin gratuliert dem ZBB zu seiner erfolgreichen Umsetzung seines ehrgeizigen strategischen Entwicklungsziels „Interkulturalität ist selbstverständliche Identität im ZBB“. Hier hat das ZBB „ganze Arbeit geleistet““ (Gutachten zum Selbstreport, 02.08.2021).

Die insgesamt 6-stündige Reflexion während des Abschlussworkshops zwischen der Gutachterin und der Lenkungsgruppe an unterschiedlichen Standorten unseres Hauses brachte weitere wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung unserer Arbeit. Gemeinsam wurde als kommendes strategisches Entwicklungsziel „Die ökologische Nachhaltigkeit des ZBB als selbstverständliche Identität“ festgelegt.

„Im Zentrum aller Aktivitäten stehen auch in Zukunft unsere Lernenden. Für sie wollen wir die bestmöglichen Lernbedingungen schaffen – und dies unter ökologisch nachhaltig gestalteten Rahmenbedingungen - und sie bei der Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft unterstützen. Damit dies gelingen kann bilden wir unsere Mitarbeitenden entsprechend weiter und unterstützen sie so gut es geht“, sagte Jürgen Quint am Ende des Workshops und bedankte sich gleichzeitig bei allen für ihr Engagement.

Die LQW – Gutachterin, Frau Marina Scheffler-Niehoff überreichte dem ZZB den Kunstdruck des Netzwerkbildes des Künstlers Guido Kratz, wir finden uns mittendrin in der großen LQW-Familie.

 

  • Saarbrücken, 16.11.2021
  • Autorin: Mechthild Jablonski-Derow, Qualitätsmanagementbeauftragte