Nikolaustag in der Wärmestube

Im Arbeitsbereich Hauswirtschaft & Gastronomie – Kreatives Arbeiten wurden anlässlich des Nikolaustages in diesem Jahr festlich rote Nikolausstiefel liebevoll von Hand genäht und gefüllt mit allerlei Leckereien wie zum Beispiel selbstgebackenen Plätzchen, Schokolade, Mandarinen, Äpfeln und vielerlei Nüssen.

Die prall gefüllten Stiefelchen wurden an die Saarbrücker Wärmestube gespendet und konnten so, pünktlich zum Nikolaustag, an deren Gäste verschenkt werden. Mit Freude und Fleiß beteiligt waren Jugendliche und Erwachsene der Projekte MIGRA, RauPe (Ressourcen aktivieren und Potentiale erweitern), WAL (Wohnen Arbeiten Leben), PraxisCenter für Jüngere und Werkstatt Burbach.

Zum Bereich „Hauswirtschaft und Gastronomie“ gehören neben den klassischen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten auch kreative und textile Gestaltungsarbeiten sowie die Themen "gesunde Ernährung" und „ Hygiene“. Im Rahmen der Gestaltungsarbeiten entstehen phantasievolle Dekorationsobjekte und Gebrauchsgegenstände wie Tischdekorationen, Raumdekorationen, Taschen, Schals, Spielfiguren, Fingerpuppen, Laternen, Schultüten und ähnliches. Die hergestellten Gegenstände werden an Kinder- und Jugendeinrichtungen der Landeshauptstadt Saarbrücken und gemeinnützig tätige Einrichtungen gespendet (etwa Seniorentreffs, Frauenhäuser oder Kindergärten).

Wahrscheinlich war dies das letzte größere Projekt, das in den Räumlichkeiten der Hochstraße 110 beendet wurde. Im nächsten Jahr steht ein Umzug des Kreativbereichs auf die Scheib 13 an. Mit Spannung sehen wir den Veränderungen entgegen und freuen uns auch am neuen Standort mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele neue kreative Projekte zu verwirklichen.