Berufsabschluss geschafft - Abschlussfeier der BaE

Nach über einem Jahr anhaltendem Ausnahmezustand im ZBB ging der Ausbildungsjahrgang 2018 (mit Ausnahme der angehenden Konstruktionsmechaniker*innen, die eine dreieinhalbjährige Ausbildung absolvieren) im Sommer 2021 in die Abschlussprüfungen.

Bild1 BaE Abschluss 2021Insgesamt 18 junge Menschen strebten dabei Abschlüsse als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Friseur*in, Hauswirtschafterin, Kauffrau/-mann im Einzelhandel, Maler*in und Lackierer*in und Tischler an. 14 von ihnen ist der ersehnte Abschluss auf Anhieb gelungen. Nachdem sich das letzte Jahr der Ausbildung schon unter pandemie-bedingten Umständen abgespielt hatte und wir im Jahr 2020 ganz auf eine gemeinsame BaE-Feierstunde verzichten mussten, war uns die Durchführung einer Veranstaltung zur angemessenen Verabschiedung unserer erfolgreichen Prüflinge in diesem Jahr ein ganz besonderes Anliegen.

Um alle Regeln zur Eindämmung der Pandemie einzuhalten und kein gesundheitliches Risiko für die Teilnehmenden an der Abschlussfeier einzugehen, mussten wir einige Abstriche machen. So feierten wir in diesem Jahr ohne Live-Musik und in ungewohnt kleinem Rahmen ohne Vertreter*innen der Institutionen HWK, IHK, Bildungsministerium, Berufsschulen, Praktikumsbetriebe und anderer externer Partner*innen. Der eher familiäre Feierkreis wurde ergänzt durch Frau Heinrich-Boesen, Frau Engel und Herrn Jaschik vom Jobcenter.

Bild1 BaE Abschluss 2021Nach der Begrüßung durch den pädagogischen Leiter des ZBB, Herrn Detlef Wittmann, würdigte die Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung Frau Stefanie Wagner die Arbeit des BaE-Teams und explizit die besonderen Leistungen unserer ehemaligen Auszubildenden in besonderen Zeiten und sprach den Absolvent*innen ihren Respekt für das Erreichen des Ausbildungsziels unter erschwerten Bedingungen aus. Im Anschluss überreichte sie mit einem kleinen Präsent die Aus-bildungszeugnisse. Nachhaltig beeindruckend war die spontane Rede eines Absolventen, der die besonderen Herausforderungen des letzten Ausbildungsjahres aus seiner Sicht bestätigte und sich für die hilfreiche Unterstützung seitens der Mitarbeiter*innen des ZBB und des Jobcenters bedankte.

Bei hervorragenden kulinarischen Kleinigkeiten, die das Team der Kantine „Mahlstatt“ für uns gezaubert hatte, gab es im Anschluss noch die sehr schöne Gelegenheit zum gemütlichen, aufgrund des guten Wetters auch im Außenbereich unbeschwerten Beisammenseins.

Das BaE-Team