La nouvelle génération

24 Jugendliche aus Nantes zu Gast im ZBB

Trotz harter Zeiten während der Coronapandemie mit teilweise geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich ist unsere Partnerschaft mit 2 Berufsfachschulen in Nantes heute sehr lebendig. Im März 2023 waren 18 junge Gärtnerinnen und Gärtner und 6 junge Metallbauer „La nouvelle génération“ zu Gast beim ZBB in Saarbrücken, der Partnerstadt von Nantes. Die Metallbauer der Schule „La Joliverie“ absolvierten ein vierwöchiges betriebliches Praktikum bei unseren Partnerbetrieben „Maschinenbau Woll“ und „SLKB (Saarbrücker Luftkanalbau)“, beide Betriebe sind seit Beginn der Schulpartnerschaften 2015 mit im Boot.

Die Junggärtner/innen der Berufsfachschule „Grand Blottereau“ machten während ihres einwöchigen Aufenthaltes im Freundschaftsgarten im DFG einen Pflegegang, gemeinsam mit den Auszubildenden der ZBB. Der Garten ist zu Beginn der Partnerschaft 2015 entstanden unter dem Thema „La nature n’a pas de frontière – die Natur kennt keine Grenzen“. Sie hatten außerdem einen Arbeitseinsatz in Kleinblittersdorf, wo sie u.a. von ihnen gepflanzte Weinreben mit selbst erdachten philosophischen Sprüchen beschilderten, zur Freude der dortigen Besucherinnen.

Neben der Arbeit gab es für alle eine Exkursion zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte und einen Selbstverteidigungskurs für die Metallbauer, angeleitet von einem unserer Ausbilder. Museumsbesuche und Stadtrundgang standen ebenso auf dem Programm wie der Besuch des ehemaligen Gestapolagers Neue Bremm und der Besuch einer Baumschule mit anschließendem gemeinsamem Mittagessen im Jean Porhiel Haus der ZBB.

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Besuche war schließlich der Empfang im Festsaal des Rathauses St. Johann durch Tobias Raab, Beigeordneter der Landeshauptstadt für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung. Geladen waren neben unseren Gästen, Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe Woll und SLKB und das ZBB mit seinen Ausbildungsbereichen Metall und Garten- und Landschaftsbau.

Tobias Raab würdigte die nun schon 8-jährige Schulpartnerschaft, in deren Rahmen bereits über 150 Jugendliche die Gelegenheit hatten ihre fachlichen, sozialen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und die beiden Städte und Regionen kennen zu lernen. In Zeiten, wo in Europa schon wieder ein Krieg stattfindet sind es solche grenzüberschreitenden Kontakte vor allem unter Jugendlichen, die Hoffnung geben.

 

Alle wollen weiter zusammen arbeiten und planen schon gegenseitige Besuche zum 10-jährigen Bestehen der Schulpartnerschaften in 2025.

„Une graine prend du temps à gemmer, ca s’appelle apprendre – Es dauert eine Weile, bis ein Samenkorn keimt, das nennt man Lernen“.

  • Saarbrücken, den 25.04.2023
  • ZBB / Zentrale / M. Jablonski-Derow
  • Internet: Newsbeitrage der Grand Blottereau  Blog / Youtube