Veranstaltung zur internen Vernetzung

 Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements fand am 13.06.2023 wieder eine gelungene Veranstaltung mit der Zielsetzung der internen Vernetzung der U25-Projekte im ZBB statt. 

Eingeladen waren interessierte Mitarbeitende, die sich in einer aktiven Runde mit anderen Mitarbeitenden austauschen und vernetzen wollten. Organisiert wurde eine gemeinsame Fahrradtour an der Saar entlang Richtung Güdingen mit einem Zwischenstopp an einer kleinen Waldlichtung. Nach einer Einführung ins Thema Qualitätsmanagement und Interne Vernetzung durch das Planungsteam erfolgte eine erste Vorstellungsrunde, bei der die Mitarbeitenden Informationen über ihre Tätigkeit, Profession und ihr Projekt mitteilten und ein ersten Kennenlernen ermöglicht wurde. Bei der anschließenden Fahrrad-Tour waren die Teilnehmenden gefordert die Strecke gemeinsam als Gruppe zu bewältigen, sich abzustimmen und gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Nach einer bewegungsintensiven Stunde auf dem Fahrrad, einer gemeinsamen Frühstückspause mit vegetarischen, nachhaltigen Lunchpaketen aus unserem Stadtteilcafé Scheib, fand anschließend auf einer Waldlichtung das „Vernetzungsspiel“ unter Anleitung des Planungsteams statt: Alle Mitarbeitenden suchen sich ein für sie individuell passendes Bild (ausgedruckte Bilder auf dem Boden verteilt mit Menschen in verschiedenen Situationen, Comics, Schlagworten etc.), das sie mit ihrer Tätigkeit assoziieren. Die erste Person beginnt, greift den (Woll-)Faden auf, erzählt von ihrem Projekt mit Aufgabenschwerpunkten und gibt den Wollknäuel anschließend an eine Person weiter, deren Bild evtl. mit ihrer eigenen Tätigkeit zusammenhängt; so entsteht am Ende auch ein tatsächliches Netz, welches die Schnittpunkte zwischen den einzelnen internen Projekten visualisiert. Dabei kamen neue Anregungen aber auch Kritikpunkte zur Sprache, die in anschließenden Arbeitskreisen weiter besprochen und bearbeitet werden können. Bei Rückkehr zum Standort legen wir zur weiteren Stärkung der Gruppendynamik mit Blick auf die Nachhaltigkeit im Unternehmen gemeinsam unser Firmen-LOGO aus Abfällen unserer Werkstätten.

Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte beim gemeinsamen Grillen eine Reflexionsrunde, bei der die Wichtigkeit der internen Vernetzung betont wurde. Dies bestätigte sich in den Rückmeldungen der Mitarbeitenden zur Veranstaltung mit Aussagen wie “...Möglichkeit neue Gesichter kennenzulernen...”, “...Wissen an wen ich mich wenden kann...”, “...neue gute Kontakte geknüpft...”Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung einen guten Beitrag zur Vernetzung geleistet hat und wünschen sich weitere Veranstaltungen zu der Thematik mit viel Raum zum fachlichen Austausch.

 

  • Saarbrücken, den 04.07.2023