Prima Klima im ZBB

Nachhaltigkeit im Fokus: Unser Wunschbaum wächst im ZBB

Im Zentrum für Bildung und Beruf Saar setzen wir ein starkes Zeichen für ökologische Verantwortung. Unser strategisches Entwicklungsziel lautet nicht umsonst: "Ökologische Nachhaltigkeit als integrierter Bestandteil der ZBB-Identität".

Unser Beitrag zum Klimaschutz: Pflanzaktion am vergangenen 15. September

Elon Musk, der visionäre Kopf hinter Tesla und SpaceX, rief im Jahr 2020 zu einem Wettbewerb für CO2-Abscheidungstechnologien auf. In einer humorvollen Twitter-Antwort fragte ein User namens "Treelon": "Kann ein Baum teilnehmen?". Die Antwort darauf kennen wir: Ein Baum kann sehr wohl einen Unterschied machen. Ein ausgewachsener Baum kann täglich mehrere hundert Liter Sauerstoff produzieren und ebenso viel Kohlendioxid aufnehmen.

Deshalb setzten wir ein Zeichen und pflanzten am vergangenen 15. September an unserem Standort in der Ernst Abbe Straße 9 unseren Wunschbaum. Es handelt sich um eine Paulownia tomentosa, auch bekannt als Blauglockenbaum. Dieser Baum ist nicht nur für sein schnelles Wachstum bekannt, sondern auch für seine beeindruckende Fähigkeit, große Mengen an Sauerstoff zu produzieren.

Ein besonderer Tag: Parking-Day und Fridays for Future

Diese besondere Pflanzaktion fand am weltweiten Parking-Day statt, einem Tag, der dazu aufruft, öffentliche Verkehrsflächen kreativ zu nutzen und damit ein Zeichen für mehr Lebensqualität in Städten zu setzen. Außerdem hatte Fridays for Future an diesem Tag erneut weltweit zum Klimastreik aufgerufen. Mit unserer Baumpflanzaktion waren wir mittendrin im Thema und haben unseren Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft geleistet.

 

  • Saarbrücken, September 2023