Milchgeldtäschchen für die Erstklässler

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Jugendliche und Erwachsene im Rahmen der Projekte Kreativwerkstatt Scheib, MIGRA, WAL und Werkstatt Burbach 2 amsogenannten Erstklässler-Paket der Stadt Saarbrücken.

In jedem Jahr verschenkt die Landeshauptstadt zu Schulbeginn Turnbeutel an die Erstklässler, die mit allerlei schönen und praktischen Geschenken der städtischen Betriebe gefüllt sind. Die Verteilung der Erstklässler-Pakete an die jeweiligen Grundschulen erfolgt mit freundlicher Unterstützung eines Kollegen aus der Holzwerkstatt.

Der Beitrag der Kreativwerkstatt bestand in diesem Jahr, auf Wunsch der Landeshauptstadt, erneut aus liebevoll von Hand genähten Milchgeldtäschchen aus Filzstoff. Als kleine Variation wurden die, im vorletzten Jahr so beliebten Täschchen, diesmal in Blau gefertigt. Als zusätzlicher Glücksbringer für die kleinen Abc-Schützen wurde auf die Rückseite eines jeden Täschchens ein vierblättriges Kleeblatt gestickt.

Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail arbeiteten alle Teilnehmenden ausdauernd bis zur Fertigstellung der großen Menge an Milchgeldtäschchen. Es war eine Herausforderung, aber auch große Freude das Projekt mit allen gemeinsam so erfolgreich abschließen zu können; und noch größer ist die Belohnung, wenn die beschenkten Kinder an einem so aufregenden Tag Spaß daran haben.

Alle Teilnehmenden dürfen auch in diesem Jahr zu Recht stolz auf ihre Leistung sein.