Das ZBB beim World Cleanup Day in Saarbrücken

Auch in diesem Jahr hat sich Saarbrücken wieder am World Cleanup Day beteiligt – einem globalen Aktionstag gegen Umweltverschmutzung und für mehr Sauberkeit in Städten weltweit. Das Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) war erneut aktiv mit dabei.

Am 20. September hat unser Team des Infrastruktur-plus-Projekts "Sauberkeit in Saarbrücken" gemeinsam mit den Kolleg:innen der ZKE den Echelmeyerpark gereinigt und diesen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Oberbürgermeister Uwe Conradt besuchte die Aktion vor Ort, um den engagierten Teilnehmenden seine Anerkennung persönlich auszusprechen. Solche wertschätzenden Worte sind eine wichtige Motivation und erleichtern die Arbeit spürbar. Das Projekt „Sauberkeit in Saarbrücken“ ist mehr als nur eine einmalige Aktion. Es handelt sich um eine Beschäftigungsmaßnahme nach § 16d SGB II, die Menschen die Möglichkeit bietet, langfristig zur Sauberkeit und Attraktivität der Stadt beizutragen.

Was für viele der World Cleanup Day an einem einzigen Tag ist, ist für unser Team tägliche Arbeit: Sie reinigen, reparieren und sorgen für die Verschönerung des Stadtbildes.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem urbanen Kern des Stadtteils St. Johann – von der Westspange (Cinema) bis zur Römerbrücke (Heizkraftwerk) sowie den Grünanlagen im Bürgerpark und entlang des Stadens. Unser Ziel ist es mitzuhelfen, eine saubere und ansprechende Innenstadt zu schaffen, die allen Bürgerinnen und Bürgern einen Ort der Erholung und des Wohlfühlens bietet.

 

  • Saarbrücken, den 23.08.2024
  • ZBB gGmbH