Feierliche Zertifikatsübergabe im ZBB!

Premiere: 8 weitere Mitarbeiterinnen haben zum ersten Mal erfolgreich den Masterkurs absolviert.

Am 26. April 2023 war es endlich so weit: Im Rahmen unserer Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung der interkulturellen Kompetenz fand eine feierliche Zertifikatsübergabe im Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB) statt.

Die Zertifikate wurden von Jürgen Quint, Geschäftsführer der ZBB gGmbH, und Tobias Raab, Vorstandsvorsitzender der ZBB gGmbH sowie Beigeordneter der Landeshauptstadt Saarbrücken für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung, überreicht. Auch Michael Hamm, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V., und Dieter  Larbig, Betriebsratsvorsitzender des ZBB, hielten eine Rede und  beglückwünschten die erfolgreichen Teilnehmerinnen.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements haben wir „Maßnahmen zur Verbesserung der interkulturellen Handlungskompetenz der Mitarbeitenden“ im Jahr 2013 als strategisches Entwicklungsziel für die Jahre 2014 – 2017 formuliert. Noch im gleichen Jahr fand die erste Schulung für unsere Mitarbeitenden zu diesem Thema statt. 2014 haben wir uns dazu entschlossen, den Prozess der „kulturellen Öffnung“ des Unternehmens mit Unterstützung des Paritätischen in die betriebliche Praxis umzusetzen.

 

Mittlerweile sind Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung der interkulturellen Kompetenz fester Bestandteil der systematischen Fortbildungsplanung des ZBB. In Abstimmung mit der Fachberaterin für Migration und Integration des Paritätischen haben wir uns für das Kurssystem Xpert CCS (Xpert CULTURE COMMUNICATION SKILLS) entschieden. 2022 wurde das interne Fortbildungsangebot um den Master – Kurs erweitert.  Seit 2014 haben 166 Mitarbeiter:innen an den Schulungsangeboten zur interkulturellen Kompetenz teilgenommen. 2022 haben 8 Mitarbeiterinnen erfolgreich den Masterkurs absolviert.

Durch die Absolventinnen des Masterkurses wird die Verankerung und Fortführung der interkulturellen Kompetenzen im ZBB sichergestellt.

Das ZBB wurde vom Paritätischen Wohlfahrtsverband als Modellprojekt ausgewählt und als nachahmenswertes und zukunftsfähiges Beispiel empfohlen.

Ein besonderer Dank gilt der Sozialmanagerin und Dozentin Christiane Ludwig, die das Xpert CCS-Kurssystem von Beginn an im ZBB durchgeführt hat und mit ihrem Engagement und Fachwissen zum Erfolg der Teilnehmenden beigetragen hat.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg!

 

  • Saarbrücken, den 28.04.2023
  • ZBB / Zentrale