Aktion ‚Buddeln & Bilden‘ 2023 auf der Gedenkstätte ‚Gestapolager Neue Bremm‘

Wie in den vergangenen Jahren (außer während der Corona-Pandemie) fand auch in diesem Jahr am 05. Mai auf dem Gelände der Gedenkstätte ‚Gestapolager Neue Bremm‘ in der Nähe der deutsch-französischen Grenze die Aktion ‚Buddeln & Bilden‘ einer Projektpartnerschaft verschiedener Jugendorganisationen unter Führung des saarländischen Landesjugendrings statt.

Im Rahmen dieser Aktion wurden sowohl praktische Arbeiten ausgeführt (Neugestaltung der Fundament-Quarrés, Reinigung der Informationstafeln, Säuberung der Wegeflächen), als auch den teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen über die Zeit des Lagerbetriebes und über die unmenschlichen Haftbedingungen der hier Eingesperrten aus mehreren europäischen Ländern umfangreiche Informationen vermittelt.

Neben mehreren Schulklassen aus dem Saarland war der gärtnerische Ausbildungsbereich aus dem ZBB wieder sehr aktiv und präsent. Hatten die angehenden ZBB-Gärtner bereits im Vorfeld dieses Aktionstages auf ihrer ‚Erinnerungsbaustelle‘ wichtige Vorarbeit geleistet, so erklärten unsere Auszubildenden während der Praxisarbeiten geduldig und kompetent den zahleichen Schüler*innen, wie man Schotter einbaut und Wildkraut jätet-natürlich packten sie selbst auch tatkräftig mit an.

Der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit , Dr. Magnus Jung ließ es sich nicht nehmen, sich persönlich bei einem Rundgang über das Gelände und in Gesprächen mit den Akteur*innen, selbst ein Bild von der gemeinsamen Aktion zu machen. Das Konzept , mit einer solchen Aktion die Jugend mit der dunklen und bedrückenden Geschichte dieses Ortes vertraut zu machen, erwies sich wieder als sehr sinnstiftend und so richten sich die Blicke der beteiligten Partner bereits auf das kommenden Jahr- auch wieder mit Beteiligung des ZBB